Antwort auf: E-M5II – Fotostory, merkwürdiges Aufnahmedatum

Startseite Foren Techtalk Kameras E-M5II – Fotostory, merkwürdiges Aufnahmedatum Antwort auf: E-M5II – Fotostory, merkwürdiges Aufnahmedatum

#3432

Danke für die Infos.
Wenn ich nicht auf OK drücke, erhalte ich garnichts. Weder orf noch jpg, die Story ist dann einfach weg.

Nun habe ich nochmals sehr bewusst getestet (siehe Bild).
Die erste Story funktionierte diesmal sogar korrekt!!!, was das Ganze aber nur noch verwirrender macht, denn die 3 anderen sind wie gehabt, 1 Std. Differenz.

Im Archiv* liegt dann die Story irgendwo (je nach Anzahl Aufnahmen die in dieser Stunde gemacht wurden, was sehr unübersichtlich ist.
Korrigiere ich die Zeit um 1 Std., liegt die Story genau dort wo sie hingehört.

* ich wandle den nichtssagenden Dateinamen beim Import ins Archiv in das Aufnahmedatum um. So bleibt mir diese wichtige Information erhalten, egal mit welchem Programm ich dann bearbeite.
Kostet nichts und ist extrem hilfreich, wenn ich mit mehreren Kameras arbeite.

Nicht, dass dies jetzt wahnsinnig wichtig wäre, aber es ist eben doch lästig und nicht korrekt.
Ich vermute, dass systemintern mit einer anderen Zeit (UTC) gearbeitet wird und dann die lokale Zeit beim Speichern der Fotostory nicht berücksichtigt wird.

Ich werde es gelegentlich noch mit m1 und m10ii testen.