Antwort auf: Schwarzwald, 30 Grad…

Blog Foren Bildkritik NMZ Schwarzwald, 30 Grad… Antwort auf: Schwarzwald, 30 Grad…

#2886
iamsiggi
Teilnehmer

Man müsste den IR Filter vorm Sensor entfernen. Ich hab das Problem in der Astrofotografie, denn da schneidet mir der verbaute Filter beim H-alpha (die rote Linie des Wasserstoffs) schon sehr viel weg. Ich hab bisher keinen Anbieter gefunden, der eine E-PL7 oder E-M5 so in dieser Richtung halt umbauen würde. Die verbauten Sony Sensoren sind jedenfalls nicht schlecht. Beim Senor der E-M1 bin ich mir da, was Langzeitbelichtungen betrifft nicht wirklich sicher, ob er der richtige ist. Er zeigt am Bildrand ziemliches Verstärkerglühen oder so, das man zwar rausrechnen kann, aber ich hab da ein ungutes Gefühl im Bauch, dass mir da letztendlich ein für mich kaum behebbares Problem hinterher in der Bildberarbeitung beim Stretchen einfange und mir so feinere Details abhanden kommen.