Ich finde 40-150 2.8

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    • #941

      ist echt ne Bringer Linse, gerade bei Konzerten. Oft muss man aus 3-5 Reihe shooten, man durch den Zoom flexibel was die Entfernung betrifft. Ich schätze zwar auch die Lichtstärken der Festbrennweiten aber manchmal haut das mit dem Zoom in den Füßen einfach nicht hin. Wegen Licht mach ich mir da nicht so die sorgen, auf der Bühne hat man meist genug. Früher war ich da gern mit den Zuiko 40-150 3.5-5.6 unterwegs, das ging such recht gut.

    • #5862
      rwadmin
      Cheffe

        Abhilfe: Akkreditierung. Dann darf man erstens überhaupt fotografieren und zweitens kann man sich die Perspektive raussuchen…

      • #5865

        Da hast Du natürlich recht, aber ich mach das nur als Hobby.Ich habe zwar durchaus die Chance mich nebenberuflich zu akkreditieren, aber ich will nicht ständig auf irgendwelchen Veranstaltungenfotografieren müssen, das wäre nämlich die Folge. Aber Fragen hilft auch, …. manchmal :-)

        Allerdings wollte ich mit diesem Post nur meine Zufriedenheit über diese für geniale Optik zum Ausdruck bringen.

      • #5869

        Ich hab mal Rainer’s Vorschlag aufgegriffen und die Bilder zum Ergebnisse mal nebeneinander gestellt, aber Martin’s Hinweis auch berücksichtigt. Ich find man kann beiden Bildern was abgewinnen.

        Übrigens die Country Musik war klasse!

      • #5874

        Wer ist Rainer?
        😮

        SCNR

      • #5867
        rwadmin
        Cheffe

          Versuch mal bei dem Bild den Weißabgleich zu ändern – oder am Farbgestalter zu drehen. Dann kriegt man u.U. das Blau aus dem Gesicht…. ;-)

        • #5868

          Kann man machen – muss man aber nicht!

          Ich stelle bei Konzerten mit buntem Licht gerne auf einen festen Weißabgleich (oft „Sonne“), gerade damit das Bunt der Lichter schön kräftig wird. Wenn die Protagonisten dann nun mal in farbigem Licht stehen sind sie halt blau, rot, gelb oder grün im Gesicht ;-)
          lg, Martin

        • #5870
          rwadmin
          Cheffe

            Mache ich auch. Standard 4200K außer der Lichtmixer hat ne bessere Idee. Aber gelegentlich sitzt einer am Mischer, der total auf monochromes Blau oder Rot steht. Dann hast Du mit 4200K Aliens. (Der Lichtmischer von Gottthard ist so ein Spezialist.) Dann hilft nur noch, den Weißabgleich gnadenlos auf 2500 Kelvin oder noch niedriger zu drehen.

          • #5875
            rwadmin
            Cheffe

              Rainer ist bei Manfred und Thomas…

            • #5879

              sorry :-|

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