Startseite › Foren › Techtalk › Kameras › Fotofilter, Effektfilter, Polfilter bei Digi-Cams
- Dieses Thema hat 12 Antworten und 5 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 2 Jahren, 2 Monaten von
rwadmin.
-
AutorBeiträge
-
-
14. März 2023 um 9:49 Uhr #79728
Hmmm, einfach mal die Logik bemüht:
Ein „Hama Pulsator Star“ streut das Licht um bestimmte Effekte zu erzielen…
…dass da der AF ggf. aussteigt, weil der ja nach Kontrastkanten sucht, ist doch nicht verwunderlich, oder?!Mich wundert eher, dass er überhaupt hin und wieder funktioniert.
.
Wenn im Sucher alles schwarz wird als erste Sofortmassnahme mal die Kontakte putzen. Kamera, Objektiv (da besonders, wenn es nur mit einem bestimmten Objektiv so ist) und Akkus.
jm2c, Martin
-
Diese Antwort wurde geändert vor 2 Jahren, 2 Monaten von
Der Kleine Physiker.
-
14. März 2023 um 9:53 Uhr #79730
PS: auch Eisbär mit 100-400@400mm – nur leider ohne Eis… 🙁
-
14. März 2023 um 15:43 Uhr #79738
Hallo Martin,
großen Dank für deine Erklärungen. Das reinigen habe ich bereits erledigt. Zu mindesten habe ich Schmutz auf dem Putztuch festgestellt. Mal sehen ob der Effekt weg bleibt!
Zum Filterproblem habe ich die Bestätigung meiner Gedanken benötigt. Mir war nur das Detail nicht ganz klar. Auch dazu meinen besten Dank.
Sehr schön, daß du die Möglichkeit hast solche Fotos in der Natur Live zu machen. Dies ist mir leider verwehrt. Muss ein tolles Gefühl sein!
Beste Grüße
Hans-Peter
-
-
14. März 2023 um 10:21 Uhr #79731
ich habe noch so ein Teil aus analogen Zeiten, das passt bei 49mm Durchmesser auch nur auf die alten analogen Fuji-Objektive womit sich AF von selbst erledigt hat. Da hilft nur manuelles fokussieren.
-
14. März 2023 um 15:55 Uhr #79740
Hallo Blende 8,
danke für deine Teilnahme an der Diskussion. Gibt es kein Olympus-Objektiv mit 49 mm? Ich glaube, ich hab noch ein altes OM-Objektiv von meiner alten OM-2. Dazu würde ich deinen Filter gerne nehmen. Was wölltest du dafür? Ich melde mich nochmal wenn dem so ist.
MFG
Hans-Peter
-
14. März 2023 um 20:03 Uhr #79745
Per Adapter kann der passend gemacht werdem für viele Oly- / und Pana-Gläser: 37, 46, 52mm Filtergewinde. Reinhards Objektivbuch enthält die Details.
im bevorzugten Gewässer nach „Step up adapter“ / „Step down adapter“ fischen.
Auf die korrekte Grösse achten.
-
14. März 2023 um 22:45 Uhr #79748
Hallo AndyN,
Danke für den Tip.
Hans-Peter
-
-
-
Diese Antwort wurde geändert vor 2 Jahren, 2 Monaten von
-
14. März 2023 um 13:58 Uhr #79735
rwadmin
CheffeDie Spektralcolorfilter:
Machen je nach Lichtquelle im Bild im Verhältnis zum aktivierten AF-Punkt Ärger oder nicht. Also insofern kann das schon sein, dass Du da ein zeitweises Problem bekommst. Abhilfe: AF-Punkt auf einen Punkt setzen, der durch die Flares nicht beeinträchtigt wird.
Das mit dem schwarzen Bildschirm ist im Allgemeinen nicht ein Kontaktproblem an den Objektivkontakten, sondern ein Kontaktproblem an der Einrastung des Objektivs im Bajonett. Wenn das nicht korrekt eingerastet ist, dann kann der Rastkontakt wackeln und dann passiert genau das. Abhilfe: Objektiv entriegeln, leicht verdrehen und dann mit Schwung einrasten lassen.
-
14. März 2023 um 15:49 Uhr #79739
Hallo Reinhard,
Danke für deine schnellen Antworten und Erklärungen. Die werde ich jetzt beachten bzw. erledigen. Deinen Filter hätte ich auch gerne! Hast du genauere Bezeichnungen, Hersteller etc.?
Bin mal wieder Begeistert von allen,
viele Grüße
Hans-Peter
-
-
-
AutorBeiträge
- Du musst eingeloggt sein, um hier zu antworten.