- Dieses Thema hat 6 Antworten sowie 5 Teilnehmer und wurde zuletzt vor vor 3 Jahren, 7 Monaten von aktualisiert.
Ansicht von 4 Antwort-Themen
Ansicht von 4 Antwort-Themen
- Du musst eingeloggt sein, um hier zu antworten.
Startseite › Foren › Bildkritik › NMZ › ISO 25600
Covid 19 2021. Auch mit ISO25 600 kann man fotografieren. Natürlich wird aus einem schlechten Bild dann kein gutes, aber: Es lohnt sich durchaus, da mal was auszuloten. 😉 Grüße, Falk PS: 45mm, f1:1,2 mit offener Blende fotografiert.
Nach Reinhards Tip zu meiner Frage zu Körnigkeit hab ich damit auch einige Versuche gemacht. Erstes Fazit: der Effekt ist umso stärker, je weniger Licht auf den Sensor fällt – eigentlich logisch. Bei Deiner Aufnahme müsste es also recht düster gewesen sein. Oder Blende zu machen bzw ND-Filter nehmen. Motive mit starken Hell-Dunkel-Unterschieden dürften davon weniger profitieren.
Abenddämmerung. Ich habe dazu noch 0,7LW unterbelichtet.
Wäre doch toll, wenn diese Körnigkeit, die der ArtFilter Monochrome liefert, auch auf andere Oly Farbprofile anwendbar wäre – und vielleicht noch anpassbar in der Intensität, von fein bis grob 😉
„Dramatischer Effekt“ hat auch viel Korn, aber die Farben werden da oft zu verfremdet. Ja, so ein Korneffekt in bunt wär schon was. Das macht wohl (unter anderem) die Beliebtheit einiger Fujifilm Kameras aus, die eine Simulation verschiedener Analog-Filme haben.
das musste ich doch auch mal ausprobieren hier das Auge meiner Hündin mit 25600ISO OM Zuiko 2/180 &1,4x offen an PenF muss sagen bin positiv überrascht
LG AndyT
Wenn genug Licht da ist, kann man auch mit ISO 25600 noch brauchbare Fotos machen.