Filmklappe

Startseite Foren Video Video-Techtalk Filmklappe

Ansicht von 4 Antwort-Themen
  • Autor
    Beiträge
    • #66216

      Woffenbach

      Hallo,

      ich will hier nicht Großes Kino vorgaukeln ….
      Ich suche eine Lösung mehrere Kameras per Handarbeit zu synchronisieren. Das klappt für kurze Clips mit einem aufgenommenen Handklatschen recht gut. Es klappt aber nicht, wenn mehrere Kameras aus unterschiedlichen Blickrichtungen aktiv sind.
      Kennt jemand andere, kreative Ideen?

      Ich hätte eine, aber diese scheitert momentan an der Hardware. Ich denke an einen „Knackfrosch“, der einen Blitz auslöst. Ich kenne aber keinen Knackfrosch, der einen Kontakt hätte ……

    • #66228
      rwadmin
      Cheffe

        Das korrekte Vorgehen ist: Alle Kameras schwenken auf die Klappe, fokussieren auf die Klappe, Klappe fällt und dann werden alle Kameras wieder aufs Motiv ausgerichtet und erst dann gibt’s Action. Kleines Problem dabei noch: der Laufzeitunterschied zwischen den Kameras kann beim Ton auch mal einen oder sogar zwei Frames ausmachen. Und speziell wenn man in 24 oder 25 fps dreht, kann es passieren, dass eine genaue Sync nicht funktioniert, weil die Kameras ja bis zu 1/25s. versetzt sein können. Also besser mit 60fps drehen. Da kann man eigentlich immer mit ausreichender Genauigkeit syncen.

        Handclap ist aus zwei Gründen ein Problem: Man sieht nicht, wann der Ton entsteht, und bei unterschiedlichen Abständen der Kameras von der Hand hat man eben Laufzeitunterschiede. 1/25 Sekunde, also ein Frame, sind 12 Meter. Ein halber Frame sind 6 meter. Das blöde ist, wenn man das übereinanderlegt, hört man schon einen Hall.

        Beste Möglichkeit ist nach wie vor die Klappe. Die gibt’s bei Ebay für nen Zehnen und da kann man die Takes draufschreiben, was dann, wenn man das in drei Jahren noch mal schneiden will, viiiiiel Zeit erspart.

      • #66232

        Meinst Du sowas mit “Knackfrosch”, der einen Blitz auslöst?

        Wenn ja, der hat auch einen Kontakt… Du brauchst dann für jede Kamera noch einen weiteren Empfänger und ein Kabel.

        Pixel Pawn TF 364, http://www.pixelhk.com

         

        • #66233
          rwadmin
          Cheffe

            Das hilft da nichts, weil je nach Belichtungszeit der Blitz unter Umständen gar nicht im Film auftaucht. Wenn das ginge, braucht man auch gar keinen Funkauslöser sondern könnte einfach einen simplen Blitz per Hand auslösen.  (Testtaste am Blitz) . Aber, wie gesagt, das KANN funktionieren, muss es aber nicht. Und wenn der Blitz bei einer Kamera in der Lücke zwischen den Belichtungen verschwunden ist, dann geht gar nichts mehr. (Ich habe das mal unfreiwillig ausprobiert. Das macht keinen Spaß.)

            Der Start der Kameras im Videomodus per Funkauslöser geht nicht bei allen Kameras – und gemeinerweise starten die trotzdem nicht gleichzeitig. Jede Kamera hat da immer so ne eigene Verzögerung drin.

        • #66234

          Die Empfänger haben eine Doppelfunktion: Halter/Fernauslöser für entfesseltes Blitzen, oder auf dem Blitzschuh Fernauslöser mit dem Kabel.

          Als Fernauslöser im Videomodus habe ich auch eine Verzögerung festgestellt, dachte aber das liegt daran das liegt an der Auslösepriorität AF und war zu faul das zu ändern. Wenn da jede Kamera ihre eigene Verzögerung hat ist das latürnich blöd.

          PS: Getestet an einer E-M5

          • Diese Antwort wurde geändert vor 3 Jahren, 8 Monaten von XZ-10.
        • #66241

          Unter „Knackfrosch“ verstehe ich die Clicker, welche auch bei der Hundeerziehung verwendet werden – gab es früher auch als Kinderspielzeug – also wirklich laut.

          Nur, wenn der Blitz evtl. nicht im Video sichtbar ist, taugt der Weg nicht.

          Problem ist, dass es bei der Einstellung der Kameras keinen Ort gibt, von welchem alle Kameras die Klappe sehen könnten. Gut – in der Audiospur vom Video kann man den Peak der Klappe auch finden – ist nur mühsam.

      Ansicht von 4 Antwort-Themen
      • Du musst eingeloggt sein, um hier zu antworten.