Kein Online-Stammtisch heute?

Startseite Foren Usertreffen Stammtische Kein Online-Stammtisch heute?

Ansicht von 7 Antwort-Themen
  • Autor
    Beiträge
    • #65680

      ???

    • #65682
      rwadmin
      Cheffe

        Kein Online-Stammtisch heute.  Sorry. Mir ist kein Thema eingefallen und ich habe auch nicht wirklich Neuigkeiten. Ich habe vor vier Wochen einen Stapel Fragen an Frau Galea, die Geschäftsführerin vom OMDS gestellt. Mir wurde zugesichert, dass ich Antworten kriege. Und nun werde ich nach jeder Nachfrage vertröstet, das Zeug ist „in Abstimmung“, und „fast fertig“ und „wartet nur noch auf das Go“.

        Das ist ein Stil, den ich von irgendwelchen halbseidenen Hinterhofklitschen mit schlechtem Gewissen kenne. Oder von Gefüs, die nur Strohleute sind.

        In zwei Wochen wieder. Oder auch nicht.

        Eine reine Werbeverkaufsveranstaltung brauche ich nicht machen. Da gibt’s andere, die das cool finden, abgesprochene Antworten auf abgesprochene Fragen zu zelebrieren. (Das Visionary-Programm ist natürlich nicht eingestellt. Es heißt zwar jetzt nicht mehr so und man weiß noch gar nicht, wie es heißen wird, aber eingestellt? Nöööööö.  Robin Wong hat seinen neuen Vertrag nicht von OMDS gekriegt, sondern vom malaiischen Distributor. Ich frage mich langsam wirklich, ob es nur OMDS in Hamburg ist, die uns für dumm verkaufen will, oder ob das generell Firmenstrategie ist. Bis vor vier Wochen war die Nische „lange Brennweiten und Naturfotografie“ „go Niche or go out“. Und jetzt sind auf einmal Weitwinkelobjektive und Street angesagt. Und selbstverständlich will man alle Fotografen bedienen. Logisch. Vor allem die, die unbedingt das neue 8-25 kaufen sollen.  Also zackig kehrt-schwenkt-marsch. )

        • Diese Antwort wurde geändert vor 3 Jahren, 9 Monaten von rwadmin.
      • #65683

        😮

      • #65685
        rwadmin
        Cheffe

          Das Problem ist, die Knipskisten sind einfach gut.

        • #65686

          mein Budget liegt jedenfalls erstmal solange auf Eis, bis da eine Linie zu erkennen ist.

        • #65746

          Mit „ex.“ Olympus war es das!

           

           

        • #65817

          Man wird sich an die neuen Gegebenheiten wohl oder übel gewöhnen müssen, die Goldgräberzeiten in der Branche sind vorbei.

          Man ist bei Olympus natürlich auch sehr verwöhnt, weil diese Nahbarkeit aus der Vergangenheit in der Form sonst bei keinem Hersteller gegeben war. Kontakt gar in die etwas höheren Etagen, völlig undenkbar. Die saßen und sitzen immer noch auf einem sehr hohen Ross, wenn ich jetzt nur mal mit Canon vergleiche.

          Man wird sehen wo die Reise hingeht, im Moment überwiegt bei mir noch die Hoffnung auf einen erfolgreichen Turnaround, auch weil ich ein sehr positiv gepolter Mensch bin. Das hat mich bisher auch sehr gut durch die Corona-Zeit geführt.

          Die angepeilte Nische Natur u. Landschaft finde ich aus meiner Sicht schon richtig, denn hier ist für Olympus nach wie vor der größte Marktanteil zu besetzen und die Systemvorteile lassen sich auch am besten gewinnbringend einsetzten. Das trifft natürlich im besonderen auf die langen Brennweiten zu, aber ich habe das nicht so aufgefasst, dass man damit die kurzen abkündigen möchte, oder diese vernachlässigt. Gerade in der Landschaftsfotografie liebe ich z.B. mein 7-14mm über alles. Auch im Bereich Macro wird man sicher aktiv bleiben.

          Fakt ist nun mal, dass Kameras in Zukunft wieder stückweise und nicht von der Palette verkauft werden, ich kann mir auch gut vorstellen, dass der Produktzyklus wieder länger wird, auch weil die Dynamik in der technischen Weiterentwicklung ähnlich wie bei den PC´s nachlässt, bzw. die kleineren möglichen Fortschritte mit viel Aufwand und Energie verbunden sind und der Kunde diesen Aufschlag in der breiten Masse nicht bereit ist zu zahlen.

          Die Tendenz wird weiter in Richtung Semi-Pro und Pro gehen, den verbleibenden Rest wird größtenteils die Handyfraktion für sich beanspruchen.

          Gruß Bernhard

           

          • #65839
            rwadmin
            Cheffe

              Ich habe mich in den letzten Tagen viel mit der Generation Handy unterhalten – die trotzdem Kameras kaufen – nur halt keine Olys, sondern Sonys. Warum? Weil die „cooler“ sind. Weil niemand weiß, was Olympus gut macht und vor allem niemand weiß, dass Olympus überhaupt noch was macht. Viele haben Knipsen von ihren Eltern und wissen überhaupt nicht, warum sie sich ne neue kaufen sollten.

              Das Marketing schafft es einfach nicht, den Mehrwert zu kommunizieren. Viel mehr Megapixel? Wozu? Mehr Lichtstärke? Was ist Lichtstärke? LowLightfähig! Wenn kein Licht da ist, schaltet sich automatisch der Blitz zu. Spiegellos? Warum ist das besser?  Kamerahersteller bringen ihren Kunden immer nur das bei, was dem Umsatz des nächsten Produkts hilft – nicht, was dem Knipser hilft.

              Schauen wir mal, ob es irgendwann wer kapiert….. Fuji macht da was – und haben Erfolg.

          • #65857

            Fuji was ist das?

            Ich kenne nur Sushi…

        Ansicht von 7 Antwort-Themen
        • Du musst eingeloggt sein, um hier zu antworten.