- Dieses Thema hat 7 Antworten und 3 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 8 Jahren, 11 Monaten von .
Ansicht von 3 Antwort-Themen
Ansicht von 3 Antwort-Themen
- Du musst eingeloggt sein, um hier zu antworten.
Startseite › Foren › Techtalk › Objektive › nachträgliche Blendenbestimmung bei Fremdobjektiven iüber EXIF-Daten
Wenn Du genau wüssstest, wie stark die Beleuchtungsstärke im Motiv war, kannst Du anhand von ISO und Belichtungszeit auf die Blende schließen. Das Fiese ist, dass man genau das eben nicht weiß. Die Lichtmenge auf dem Sensor ist bei korrekter Belichtung immer gleich – das ist ja der Witz der Blende.
Wenn Du einen vollständigen Schärfeverlauf und einen bekannten Abstand zum Motiv hast, dann kannst Du über die Schärfentefe die Blende rauskriegen. Ansonsten: Mach in Zukunft eine Sprachnotiz zum Bild. Alle Kameras mit Mikro können das.
Kein Video, einfach Bild anzeigen lassen, OK drücken, dann kriegst Du eine Liste mit Optionen – und da ist eben auch ein Mikro drunter. Wenn Du das anwählst brauchst Du nur noch Deinen Text sprechen und fertig. Sprachnotiz mit bis zu 30sekunden Dauer. Die Kamera schreibt dann ein WAV-File auf die Karte mit dem gleichen Daeinamen wie das Bild. In der Kamera wird’s automatisch abgespielt, wenn das Bild aufgerufen wird.
Suuuuper! Danke
Bernd
Was man alles lernen kann beim warten auf das
oly-forum. Danke!
Gruß
Jürgen
Danke Reinhard, guter Tip, hieße also Kurzvideo mit Spracheingabe oder ist auch bei PEN/M1 nur Sprache möglich (das Thema inkl. Video hatte mich bisher beim den Kameras nicht tangiert, deshalb auf die Schnelle die Frage an den Fachmann, bevor ich die (Deine ) Bücher wälze-
Gruß Bernd
Danke noch mal, nun eine Ergänzungsfrage: Abspielen nur in Cam möglich oder auch im Computer bzw. dortiges Speichern? Bei LR-Import konnte ich keine Tondatei entdecken.
Gruss Bernd
Das ist das Problem von LR. Das kümmert sich nichts um solche Sachen. Kopier die Dateien mit dem Explorer und suche nach der entsprechenden WAV-Datei mit dem Namen des Bildes.