Startseite › Foren › Techtalk › Sonstiges › Fotohandschuhe für den Winter?
- Dieses Thema hat 6 Antworten sowie 6 Teilnehmer und wurde zuletzt vor vor 5 Jahren, 6 Monaten von
Klausihonig aktualisiert.
-
AutorBeiträge
-
-
29. Dezember 2019 um 5:38 Uhr #2201
Hallo Forenten,
gestern hat’s mich bei meinem kleinen Fotowalk in der Nähe von Fürstenfeldbruck bei +1 Grad mächtig an den Fingern gefroren. Daheim hab ich dann Mal gleich nach so speziellen Fotohandschuhe für den Winter gegoogelt.
Hat da jemand gute oder schlechte Erfahrungen mit einer speziellen Marke? Bei mir stehen momentan die Markhof Pro 2.0 Handschuhe von Vallerret ganz oben auf der Liste. Es gibt auch noch dickere (und teurere). Aber wir sind ja hier nicht am Nordpol…
Jahresendgrüße vom Klaus -
29. Dezember 2019 um 10:14 Uhr #17013
Die Kamera muss ja noch feinfühlig bedienbar bleiben. Daher verwende ich dünne, weisse Baumwoll-Handschuhe, Massenware aus dem Drogerie-Regal. Nehmen die Kältespitzen weg.
Sie sind übrigens auch für feine Reparatur-, Putz- und Handhabungsaufgaben an feinmechanischen, optischen e.a. Geräten sehr nützlich, z.B. Displayschutzfolie aufziehen e.a., wenn Sauberkeit oberstes Gebot ist.
Man kann auch Trompete damit spielen -
29. Dezember 2019 um 10:26 Uhr #17014
Hallo Klaus,
Da hat jeder seine eigenen Vorlieben. Die optimale Lösung gibt es sicher nicht. Ich habe seit Jahren ein paar billige Klapp-Fäustlinge aus Fleece (etwa so: https://www.enjoyyourcamera.com/Canon-Zubehoer/Matin-Klappfaeustling-Handschuhe-fuer-Fotografen-Gr-S-EU-schwarz::2938.html). Die sind nicht optimal, aber bei mir wärmen sich darin die Finger schneller auf. Vor zwei Jahren habe ich dann ein paar Fingerhandschuhe für ca. 60 EUR gekauft, bei denen man die Zeigefinger und Daumen durch kleine Löcher stecken kann. Meistens reichen mir die beiden Finger zur Einstellung nicht, und die Hände werden in den Fingerhandschuhen zu schnell kalt. Also nutze ich meine alten Klappdinger weiter bis ich mal die „ultimativen“ Handschuhe gefunden habe. -
29. Dezember 2019 um 12:09 Uhr #17016
… habe ich auch schon seit vielen Jahren – die sind genial!!!
Bin schon am Überlegen, mir davon noch ein zweites Paar zuzulegen.
Der Vorteil bei diesen Handschuhe ist, dass auch der Daumen mit abgeklappt werden kann, was bei anderen häufig nicht der Fall ist.
Alternativ: in jedem Geschäft für Jagd-Ausrüstung findest du Angler-Handschuhe, die ähnlich sind, allerding meistens nicht mit abklappbarem Daumen und auch nicht ganz so schön rutschfest wie die von enjoyyourcamera.
Viel Spaß beim Fotografieren in der Kälte
und liebe Grüße
Renate -
29. Dezember 2019 um 17:04 Uhr #17029
Hallo Klaus,
fand in einem Sportgeschäft Fingerhandschuhe zum Unterziehen: sehr dünn aus Wolle(u.ein bißchen Lycra). Darüber ziehe ich Kapuzenhandschuhe( = Hartmuts Klappfäustling)aus Wollgemisch.
Vorher hatte ich nur diese Kapuzenhandschuhe – u. kalte Fingerspitzen.
Grüße
Marie -
29. Dezember 2019 um 19:52 Uhr #17036
Also ich kann die E-M1 Mark II ohne Probleme auch mit gefütterten Fingerhandschuhen einwandfrei bedienen.
-
29. Dezember 2019 um 22:15 Uhr #17041
Das mit den Fäustlingen hört sich doch gut an. In Fingerhandschuhen friert man(n) ja in der Tat immer ein bisserl schneller…
Und als kleines Dankeschön für’s Mitdenken gibt’s ein Foto von meinem heutigen Spaziergang, bei dem ich mein neues FT-Fisheye mal an der Infrarot-Kamera ausprobiert hab. Und das ganz ohne Handschuhe…
Grüße aus dem sonnig-kalten Bayern an’s Forum
-
-
AutorBeiträge
- Du musst eingeloggt sein, um hier zu antworten.