Abgehängt – Firmware

Startseite Foren Techtalk Kameras Abgehängt – Firmware

Ansicht von 3 Antwort-Themen
  • Autor
    Beiträge
    • #2037

      Hab‘ mir, stark motiviert vom Kurs in Rocksdorf, nun auch die Pen F geholt und würde mir gerne die neue Firmware runterladen.

      Nun zu meinem Problem:
      Bin in kurzer Zeit zum wiederholten Mal und aktuell seit über einer Woche vom Internet/Festnetz abgehängt, weil beim Verlegen bzw. Einrichten der Breitbandkabel versehentlich die alte Leitung gekappt wurde, obwohl die neue noch nicht stand und es lt. Technikeraussage ein Problem mit einer Muffe gibt. Und die Behebung des Schadens kann nach Auskunft meines Netzbetreibers mindestens noch bis Ende September dauern, weil sie die Erde wieder aufbuddeln müssen.

      Um inzwischen auch wieder mit Laptop ins Netz zu können und nicht schon wieder Datenvolumen für meine Handy-Flatrate dazu buchen zu müssen, habe ich mir gestern auf Anraten eines Mitarbeiters meines Betreibers einen „GigaCube – Internet aus der Steckdose“ gekauft. (Ich hoffe, dass ich das Geld wiederbekomme) Das Teil soll bis zu 300Mbit/s leisten können, es dauert allerdings schon mal Minuten, bis eine Seite aufgebaut ist.

      Ist es ratsam, mit dem laden der Firmware zu warten bis – voraussichtlich im Oktober – endlich der Netzschaden behoben ist und meine neue Breitbandleitung steht? Oder kann ich es mit dem nicht ganz so schnellen derzeitigen Internetzugang wagen?
      Denn ich habe Angst, dass es nachher nicht klappt und mit der Pen dann gar nichts mehr geht und ich sie gleich einschicken muss.

      Ratlose Grüße
      Gitta

    • #15137
      rwadmin
      Cheffe

        … die Firmware hat ein paar MB. Das macht keinen Spaß, wenn die Leitung so schlecht ist. Die GigaCube ist, soweit ich weiß, LTE. Du könntest also mit Cube, Laptop und Kamera irgendwohin, wo Du ne gute LTE-Verbindung hast. Ansonsten einfach warten, bis die Verbindung besser ist.
        Das Problem ist gar nicht mal ein Datenabbruch beim Runterladen der Firmware – in dem Augenblick macht die Kamera noch nichts, da ist es also egal, ob die Übertragung gestört wird. Aber ich persönlich bekäme dann Panik, weil ja die Kamera auf Batterie läuft – und eingeschaltet sein muss.

      • #15140

        Reinhard, für die schnelle Antwort!

        Dann warte ich tatsächlich lieber ab und lerne die PEN erstmal ohne Firmware kennen.
        Geht ja auch.

        LG
        Gitta

      • #15149

        Nur keine Panik.

        Die PEN-F macht auch mit 1.0 richtige Bilder…

    Ansicht von 3 Antwort-Themen
    • Du musst eingeloggt sein, um hier zu antworten.