Batterieklappe des Batteriegriffs HLD-7 …

Startseite Foren Techtalk Kameras Batterieklappe des Batteriegriffs HLD-7 …

Ansicht von 8 Antwort-Themen
  • Autor
    Beiträge
    • #1516

      Bei meiner E-M1.1 ist die Batteriepriorität auf die externe Batterie eingestellt.

      Wenn ich nun im eingeschalteten Zustand die Batterieklappe öffne, tut sich nichts.

      Wen dies nicht wundert, der darf den Thread überspringen ;-)

      Tja – die Klappe hat eine Nase, die beim Schließen offensichtlich einen Kontakt bedient. Ergo müsste der Kontakt irgend eine Wirkung haben, die ich aber nicht beobachten kann. Egal in welcher Klappenstellung, das SCP zeigt immer die Nutzung der externen Batterie an.

      Kennt jemand das Geheimnis dieses Kontakts?

      Gruß Dieter

    • #10217

    • #10219

      Hallo Dieter,
      das Geheimnis des Kontaktes kenne ich auch nicht. Benutze den Batteriegriff aber auch fast nie.
      Was ich aber hier sehe, ist eine feine Flugaufnahme! Mit dem 75-300er?

      HG Jürgen

      PS: Danke noch für das Bild von Siggi mit dem 7-14er:-) Melde mich morgen. Muss noch mit DeepSkyStacker spielen;-)

    • #10224

      Hallo Dieter,

      gerade habe ich es an meiner E-M1 noch einmal ausprobiert. Die E-M1 reagiert genauso wie die E-M1 II, wenn der Akkudeckel des Batteriegriffs geöffnet wird.

      Erst einmal tut sich nichts, nur wenn der Akku aus dem Batteriegriff herausgenommen wird, dann wird auf den Kameraakku umgeschaltet. Kommt ein frischer Akku in den Batteriegriff, stellt die Kamera erst nach Schließen des Riegels am Batteriegriff wieder auf den Griffakku um.

      Dieses Verhalten kenne ich ebenso von der E-M1 II und ich finde es auch in Ordnung. Letztlich wird dadurch ein problemloser Wechsel des Akkus während des Betriebs der Kamera sichergestellt.

      Viele Grüße
      Wolfgang

    • #10228

      Hallo Wolfgang,

      mich wundert trotzdem, warum nicht nach Öffnen der Klappe bereits auf den internen Akku umgeschaltet wird (so hatte ich es eigentlich auch vermutet).

      Jedenfalls wird durch den Kontakt ein “wackeliger” Akkuwechsel abgefedert :-)

      BTW: Anlass für die Frage war für mich, ob man bei einem SV-Akkufake (ala Helge) unbedingt die Klappe schließen müsse.

    • #10233

      Hallo Dieter,

      einen Akku-Dummy habe ich nicht. Aber ich habe mal an meiner E-M1 II (die E-M1 habe ich gerade nicht hier) ausprobiert, ob es Probleme geben könnte. Glaube ich aber nicht.

      Akku aus Batteriegriff entnommen –> Kamera nimmt internen Akku
      Akku in Batteriegriff eingesetzt, Deckel offen –> Kamera nimmt immer noch internen Akku
      Kamera ausgeschaltet, Kamera eingeschaltet, Batteriegriff Deckel noch offen –> Kamera nimmt Strom aus Akku Batteriegriff

      Also wenn die Kamera angeschaltet wird, ist es bei geladenem Akku im Batteriegriff der Kamera egal, ob der Deckel offen ist oder nicht… ;-)

      Wenn ich wieder zuhause bin, schaue ich noch mal bei der E-M1 nach. Wenn es dort anders sein sollte (glaube ich aber nicht), melde ich mich noch mal :-)

      Viele Grüße
      Wolfgang

    • #10234

      Hallo Wolfgang & Merci,

      Akku aus Batteriegriff entnommen –> Kamera nimmt internen Akku
      Akku in Batteriegriff eingesetzt, Deckel offen –> Kamera nimmt immer noch internen Akku
      Kamera ausgeschaltet, Kamera eingeschaltet, Batteriegriff Deckel noch offen –> Kamera nimmt Strom aus Akku Batteriegriff

      Ich habe es gerade ausprobiert – es kommt darauf an, wann der Akku eingesetzt wird.

      Wird der Akku vor dem Aus- und Einschalten in den Batteriegriff eingesetzt, wird nicht auf den Batteriegriff umgeschaltet.

      Wird der Akku zwischen Ausschalten und Einschalten in den Batteriegriff eingesetzt, wird der Batteriegriff als Stromquelle verwendet.

    • #10236

      Hallo Dieter,

      habe es gerade bei meiner E-M1 prüfen können. Meine E-M1 verhält sich genauso wie meine E-M1 II.

      Viele Grüße
      Wolfgang

    • #10237

      … in der Regel baut man keine Kontakte ein und nutzt sie nicht.

      Merci fürs Nachsehen :-)

Ansicht von 8 Antwort-Themen
  • Du musst eingeloggt sein, um hier zu antworten.