Kennt noch jemand den 8-Minuten Takt?
(Nur, damit das Bild ne Berechtigung hat.)
Ich habe hier gerade bei der E-M1II beim „Flimmer Scan“ festgestellt, dass sich die Zeiten nur im Abstand von 16 Mikrosekunden verstellen lassen. Nicht weniger, nicht mehr. Also 0,000016 Sekunden.
Jetzt ist die Frage: Ist das ein typischer Fact der Marke „braucht kein Mensch“ oder hat das irgendwas zu sagen? Denn eigentlich ist es völlig überflüssig, einen Wert 1/7634s einstellen zu können. Kann man aber. Aber nicht 1/7633s, sondern nur 1/6803s.
Irgendwie habe ich das Gefühl, dieser Abstand von 16 Mikrosekunden sagt mir was. Das sind etwa 62,5 kHz. Aber ich komm nicht drauf. Hat jemand von euch ne Idee?
Denn eigentlich gibt’s in Deutschland nur zwei sinnvolle Werte für den Flimmerscan 50Hz und 100Hz. Warum hat Olympus da so einen Aufwand drum betrieben?