Heaven of ice

Startseite Foren Bildkritik NMZ Heaven of ice

Ansicht von 4 Antwort-Themen
  • Autor
    Beiträge
    • #1189

      Eigentlich eine recht unspektakuläre Landschaftsaufnahme, wenn da nicht der „Himmel“ wäre. Der ist nämlich gar keiner. Eine wie auch immer geartete Montage auch nicht. Wurde so von mir fotografiert. Lediglich das Bildformat habe ich auf 16:9 getrimmt und minimal an den Tonwerten herum gedocktert, die Grundtönung passt aber soweit noch.
      Was meint Ihr dazu?

    • #7456
      rwadmin
      Cheffe

        Felsen mit Aussicht…
        Jo – so ne neblige Niederung hat was… ;-)
        Eine ähnliche Aussicht hat’s hier von der Sulzbürg aus auch- nur mit weniger Felsen im Vordergrund..

      • #7461

        hier wird etwas deutlicher wo wir waren, allerdings von einer anderen Position heraus aufgenommen

      • #7471

        gewollt mit f5,0 und 1/800s????
        würde noch die Reste links wegstemmpeln, dennoch stimmungsvoll

      • #7476

        Gutes Bild. Dass der HG bzw. Himmel ein zugeeister See ist, ist vielleicht interessant, wenn man es den weiss, für die Aussage oder grafische Wirkung des Bildes halte ich das jetzt aber nicht für besonders relevant.

      • #7458

        Das ist kein Nebel, sondern die noch zugefrorene Eckertalsperre im Harz. Ich habe von oben nach unten Richtung Eisfläche fotografiert die so grob 15-20 meter entfernt ist. Nebel war so gar nicht :-)

      • #7459
        rwadmin
        Cheffe

          Danke für die Aufklärung, ich dachte das wäre ein Ausblick ins Tal. 20 Meter weg? Cool.

        • #7477

          wenn ich das 40-150 plus mc14 drauf habe, versuche ich trotz Stabi möglichst kurz Belichtungszeiten zu verwirklichen. Mit der Iso wollte ich nicht rauf. F5 eher ein Kompromiss gern wär ich auf f8 gegangen. gem. Histogramm passte die Belichtung ganz gut.

        • #7478

          prinzipiell hast Du recht. Man hat beim betrachten des Bildes nicht unbedingt den Eindruck das es dort ein Gefälle von 30 Grad oder mehr hat. Es geht dort ziemlich steil herunter. Es täuschte schon im Sucher so. Das ist das eigentlich besondere. Das das Eis sowas wie nen Himmel darstellt kommt noch dazu. Ein wenig natürliche optische Täuschung.

      Ansicht von 4 Antwort-Themen
      • Du musst eingeloggt sein, um hier zu antworten.