Jahresrückblick 2020 oly-e.de

Jahresrückblick 2020 oly-e.de

Ja. Noch ein Rückblick. Eigentlich war für dieses Jahr eine Migration zu Drupal 8 geplant – das ist ins Wasser gefallen Stattdessen wurde es WordPress mit bbpress. Dafür habe ich es geschafft, nicht nur die Drupal-Posts zu übernehmen, sondern auch so gut wie alle Posts aus dem alten Oly-e.de, aus der historischen “dunklen Seite”. Damit sind jetzt Posts aus über zwanzig Jahren im Zugriff. Da kann nicht mal das DSLR-Forum mit. Selbst die Fotocommunity wird erst in vier Wochen den zwanzigsten Geburtstag feiern.

Wir haben spannende Monatsthemen gehabt, wir konnten stückweise den FolyFOS-Stammtisch ins Digitale ausweiten. Die Stimmung im Forum würde ich als freundlich, zugewandt und respektvoll bezeichnen. Ich bin gerne da, und das will was heißen, wenn man eigentlich Forenmod ist.

Gelegentlich gab’s auch kontroverse Themen mit unterschiedlichen Meinungen – und man ist sich trotzdem nicht an die Gurgel. Auch das freut mich.

Und ja, natürlich habe ich alle drei Monate die Krise, wenn mal wieder Hatemails in meinem Briefkasten landen und ich mich frage, warum ich mir das alles antue. Aber, und das ist vielleicht das Wichtigste, diese Mails kommen nicht von Forenten von oly-e.de.

Für nächstes Jahr plane ich regelmäßig Onlinestammtische, auch mit Frage und Antwort und wie bisher mit einem fotografischen Thema, und sobald die Lage es zulässt, vielleicht auch mit “Stargästen”.

Und irgendwann sieht man sich auch wieder in Rocksdorf. Und vielleicht werden wir dann ein reales FolyFos haben, das wir gleichzeitig streamen. Wer weiß.

Oly-e.de ist jetzt 20 geworden. Und noch kein Ende in Sicht.

Über

Ich bin hier der Chef.

Verwendete Schlagwörter:

16 Kommentare zu „Jahresrückblick 2020 oly-e.de

  1. Vielen Dank jedenfalls erst einmal für alles. Es ist ein Forum, dass ich nicht mehr missen möchte. Ja klar, Neider, Besserwisser und Klugsch….. gibt es immer und überall. Aber die sollten Dich und uns nicht entmutigen. Ich bin jedenfalls dabei und wünsche viel Kraft für die Zukunft.
    Herzliche Grüße an alle.

    • Auch ich oute mich hier als eher stiller Mitleser. Aber an dieser Stelle mal einen großen Dank an den Chef hier. Ich habe nicht nur durch seine Beträge und Bücher, aber auch über das Forum eine Menge über Fotografie und speziell über meine OMDs gelernt. Ich hoffe mft wird es noch lange geben, so wie auch dieses Forum. In diesem Sinne nicht nur Reinhard, sondern allen hier ein gutes neues Jahr.
      Uli

  2. Herzlichen Glückwunsch und vielen Dank dass du uns in deinem virtuellen Wohnzimmer Einzug gewährst und wir dort lernen und uns austauschen können.
    Auf weitere 20 Jahren!
    Viele Grüße
    Willy

  3. Hallo Reinhard,
    angesichts Deines tollen Engagements, Deines schier grenzenlosen Fachwissens und des stets freundlichen Supports kann man nur den Hut ziehen.
    Danke, danke, danke!
    Klaus

  4. Glückwunsch zu den ersten 20 Jahren und danke für dein Engagements.
    Und gleich an dieser Stelle noch, alles Gute für das neue Jahr, hoffen wir dass es besser wird.
    Grüße und bleibt gesund
    Dieter

  5. 20 Jahre, das ist schon was! Im selben Zeitraum sind viele Foren, Chats und Communitys vom Monitor verschwunden. Du hast dagegen jetzt noch einen draufgelegt mit dem MT, dem Online- Folyfos und der lückenlosen Überführung des Forums.

    Danke für die Hilfen und Möglichkeiten, Reinhard, die du uns bietest, und lasst uns auf die nächsten 20 Jahre hoffen, und besonders auf 2021, wo wir uns wieder real werden begegnen können!

    Ein gesundes und frohes 2021,
    Dagmar

    • Hallo Reinhard,

      Schöner Bericht von dir.
      Danke für deinen Einsatz, trotz der Arbeit weiterhin viel Freude.
      Alles gute für das neue Jahr, Gesundheit und Allzeit gutes Licht.

      Grüße
      Wolfgang

  6. Hallo Reinhard,
    zunächst möchte ich Dir zum 20-jährigen Jubiläum gratulieren!
    Und ich würde mich freuen, wenn Du die nächsten 20 Jahre noch dranhängen könntest.

    Ich bin eifriger, stiller Leser Deiner interessanten Beiträge und möchte Dir auf diesem Weg herzlich für Dein Engagement bedanken!

    Ich hoffe, dass in 2021 wieder die Zeit kommt, dass man sich wieder begegnen kann. Dann möchte ich auch Deine Fotokurse besuchen.
    Bis dahin alles Gute, komm gut ins neue Jahr, eine hohe Impfpriorität und vor allem Gesundheit!
    Jürgen

  7. hallo Reinhard,

    bin zwar lediglich ein eher stiller Mit-Leser, trotzdem muss es mal gesagt sein:

    herzlichen Dank für die tolle Arbeit und dein großartiges Engagement und viel Energie für noch viele weitere Jahre !!!

  8. Herzlichen Glückwunsch zum Jubiläum!

    20 Jahre ist schon eine Hausnummer, keine Frage. Ich wünsche für die noch kommenden, weiterhin den nötigen Esprit, Nerven aus Stahl, diplomatische Gelassenheit und das ebenfalls wichtige glückliche Händchen in wichtigen Entscheidungen.
    Das wichtigste aber ist Gesundheit 😉

    Gruß Bernhard

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*